125 Jahre Turnerbund Wilferdingen 1896 e. V.

Die Geschichte des Turnerbund Wilferdingen begann am 24.06.1896 im Gasthaus Hirsch in Wilferdingen. Dort trafen sich 38 junge Männer zu einer ersten Sitzung mit dem Ergebnis einen Turnverein zu gründen. Bereits am 05. Juli 1896 fand die erste Hauptversammlung statt, an der bereits 50 von insgesamt 68 Mitgliedern teilnahmen. Der erste Vorstand und Turnrat wurde gewählt und der Verein erhielt den Namen Turnerbund Wilferdingen. Nach der Turnordnung des „Turnvaters“ Friedrich Ludwig Jahn trainierten die Turner mit großer Disziplin und starkem Ehrgeiz, so dass die Wilferdinger Turner bereits 1897 beim Gauturnfest in Niefern ihren ersten Sieg errangen und den Grundstein für eine 125jährige Erfolgsgeschichte legten. Durch den mit Leib und Seele aktiven Sportlern, dem großen Engagement der jeweiligen Verwaltung und dem Vereinsleitsatz „Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit“ wurden für die Turnerinnen und Turner die idealen Räumlichkeiten geschaffen: Bau der ersten Turnhalle 1930, Erweiterung der Halle 1951/52, 1978 zusätzlicher Bau einer Sommerhalle für Veranstaltungen und gleichzeitig Bau der Jahnsportanlage für ein optimales Training der Leichtathletinnen und Leichtathleten. 1990 Abriss der Turnhalle, 1991 Einweihung der neuen Halle.

Heute, im 125. Jubiläumsjahr 2021, hat der Turnerbund den Leitsatz: „Turnen – Bewegen – Wohlfühlen“, er umfasst 1042 Mitglieder, davon sind 41 % im Alter (0 – 19 Jahre), 25 % im Alter (60 – 79 Jahre) und 7 % über 80.

Der Turnerbund Wilferdingen präsentiert sich als moderner Mehrspartenverein (www.tb-wilferdingen.de) in den Sportarten Turnen, Behindertensportverband/Herzsport, Leichtathletik/Sportabzeichen/Lauf und Tischtennis.

Nach wie vor schreiben unsere Leistungsturnerinnen und Leistungsturner die Erfolgsgeschichte des Turnerbund Wilferdingen weiter.

Ein besonderes Aushängeschild ist die Rhönradturnabteilung, die 2019 „25 Jahre Faszination Rhönrad“ feiern konnte.

Die Laufabteilung blickt 2021 auf ein 40jähriges erfolgreiches Bestehen zurück.

Gut besucht werden die Gruppen unseres Gesundheitssports und unserer Gymwelt-Angebote. Die beiden Auszeichnungen „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ und „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein BTB“ garantieren qualitativ hochwertige Übungsstunden.

Durch den Wandel der Zeit und die gesellschaftlichen Veränderungen fehlt es dem Turnerbund immer mehr an Mitgliedern, die bereit sind sich ehrenamtlich einzubringen, hinzu kommt die Zunahme an bürokratischen Aufgaben, die zu erledigen sind. Zusätzlich überraschte uns die Corona-Pandemie 2020 mit weiteren neuen Herausforderungen. Nach dem ersten Lockdown im Mai 2020 zeigte sich jedoch, dass die Mitglieder den Mehrwert des Miteinanders in der Vereinsfamilie sehr schätzten, was mit dem zweiten Zwangspause ab November 2020 wieder jäh zusammenbrach.

Auch hier erfährt der Turnerbund einer Fortsetzung seiner Vereinsgeschichte. Sowohl das 25jährige Jubiläum (1919) als auch das 50jährige Jubiläum (1946) konnte wegen den beiden Weltkriegen nicht gefeiert werden.

Jetzt trifft es das 125jährige Jubiläum wegen der Corona-Pandemie.

Der Turnerbund Wilferdingen hat bis jetzt alle Tiefen mit Bravour überstanden, so sind wir auch in der aktuellen Situation sehr zuversichtlich und hoffen, dass wir dank eines guten Hygienekonzepts und unter Einhaltung der Corona-Regeln, bald wieder mit dem Übungsbetrieb starten dürfen. Wir vertrauen darauf, dass uns die Mitglieder treu und verbunden bleiben und wir sogar nach der Krise neue Ehrenamtliche gewinnen können.

Beate Bartel 1. Vorsitzende Turnerbund Wilferdingen