WKG Wilferdingen/Nöttingen Testwettkampf Oberliga Kunstturnen

Bei der Oberliga-Equipe der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen im Kunstturnen steigt die Spannung vor der kommenden Ligasaison. Um die letzten Monate der Vorbereitung optimal abzuschließen hatte das Trainergespann Dirk Walterspacher, Siggi Guigas und Marco Ruf einen Testwettkampf gegen den TV Iffezheim angesetzt, der aber aufgrund Erkrankungen beim Gegner ausfallen musste. „Gerade ein solches Duell kurz vor Saisonbeginn wäre für unsere Mission Klassenerhalt Oberliga schon enorm wichtig gewesen“ konstatiert Guigas. Infolge dessen setzten die Coaches ein Wettkampf unter reellen Bedingungen im Training an, bei dem die kompletten Kür-Übungen durchgeturnt und vom Kampfrichter-Team bewertet wurden. „Mit den gezeigten Leistungen können wir sehr zufrieden sein“ resümierte Walterspacher. Besonders wussten Marvin Hammer und Finn Schneider, die im letzten Jahr als Gastturner in der dritten Liga Erfahrung sammeln konnten, zu überzeugen. Gute Leistungen sind auch von den langjährigen Mehrkämpfern Jörg Planner und Heinz-Werner Haas zu erwarten. „Aber auch der ein oder andere Nachwuchsturner oder Gerätespezialist wird hoffentlich für eine Überraschung sorgen“ blickt Walterspacher voraus. Da in der Oberliga wieder nach Score-Punkten in Duellen Mann gegen Mann geturnt wird, schweigt sich das Trainerteam über die zu erwarteten Wertungen aus. Es werden gegen die anderen Teams mit Turnern aus Kaderschmieden und mit regelmäßigen Trainingseinheiten in Kunstturnzentren enge Wettkämpfe erwartet, zumal nach zwei Jahren Wettkampfpause die Entwicklung aller Riegen schwer einzuschätzen ist.

Finn Schneider an den Ringen

Den Kader der WKG Wilferdingen/Nöttingen bilden in der Saison 2022:

Jonas Becker (Jahrgang 1997), Ramino Bolz (2003), Richard Glabisch (2004), Gregor Graf (1989), Max Grum (2004), Heinz-Werner Haas (1994), Marvin Hammer (2001), David Hennig (1998), Jörg Planner (1995), Christian Reiser (1999), Dennis Roser (2000), Jakob Ruppert (2004), Finn Schneider (2002), Harry Seiter (1958), Heiko Waeldin (1980), Niklas Walch (2004), Dirk Walterspacher (1973), Luc Walterspacher (2008)

Am 06. März startet die Oberligasaison für die WKG vor eigenem Publikum, die Wettkampftermine in der Übersicht:

    • 06. März WKG Wilferdingen/Nöttingen – TG Breisgau
    • 20. März WKG Wilferdingen/Nöttingen – TV Neckarau
    • 26. März TV Wolfenweiler/Schallstadt – WKG Wilferdingen/Nöttingen
    • 03. April WKG Wilferdingen/Nöttingen – TG Hegau
    • 09. April Ligafinale mit allen Teams in Wyhl