Jahreshauptversammlung 2023

Zur Hauptversammlung des Turnerbund Wilferdingen am 27.1.2023 begrüßte TBW Vorsitzende Beate Bartel 64 Mitglieder. Sie hob hervor, dass die Versammlung nun wieder zum üblichen Termin stattfinden kann, nachdem diese durch die Pandemie bedingt in den zwei Vorjahren jeweils in den Sommer verschoben werden musste.

In ihrem Bericht verwies Beate Bartel auf ein für den TBW insgesamt erfolgreiches Jahr.
Der Sportbetrieb wurde bis auf wenige Einschränkungen zu Jahresbeginn wieder voll aufgenommen. Der coronabedingte Rückgang der Mitgliederzahlen wurde durch Neuzugänge fast ausgeglichen, so dass der TBW nun einen Bestand von 1.093 Mitgliedern hat.

Veranstaltungen waren wieder fast ohne Einschränkungen möglich, besonderes die Weihnachtsveranstaltungen waren ein voller Erfolg. Für die geleistete Arbeit in den verschiedenen Bereichen bedankte sich die Vorsitzende bei allen Beteiligten und wünschte sich auch weiterhin Zusammenhalt und Zuversicht gerade in den derzeit nicht einfachen Zeiten.

Die umfangreichen sportlichen Aktivitäten und Erfolge der verschiedenen Abteilungen wurden durch den Bericht des Sportwarts Marco Ruf und in den ausgelegten Berichten der einzelnen Abteilungen vorgestellt.
Kassenwartin Tanja Wolf erläuterte den Jahresabschluss und ging auf die einzelnen
Positionen im Bereich der Einnahmen und Ausgaben ein. Trotz Belastungen durch gestiegene Energiepreise wurde wieder ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, was zur weiteren Stärkung der notwendigen Rücklagen beiträgt.

Als Ergebnis der Kassenprüfung, die Dieter Hauler zusammen mit der neugewählten Kassenprüferin Sieglinde Ziegler durchgeführt hat, ergaben sich keine Beanstandungen. Auch aus den Reihen der Mitglieder wurden keine weiteren Fragen gestellt. Dieter Hauler konnte somit der Versammlung die Entlastung von Vorstand und Verwaltung vorschlagen, die dann auch einstimmig erteilt wurde.

Als abschließenden Programmpunkt für das abgelaufene Jahr standen wieder zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Der TBW sprach dabei diesen Mitgliedern seinen Dank für ihre Treue und Verbundenheit zum Verein aus.

Mit dem Tagesordnungspunkt Baumaßnahmen und Finanzplanung für das Jahr 2023 wurde dann auf die zukünftigen umfangreichen Themen übergeleitet. Udo Walch als Vorsitzender des Bauausschusses gab einen Rückblick auf die durchgeführten kleineren Reparaturen im abgelaufenen Jahr und die entsprechenden Planungen für 2023 und erläuterte dann ausführlich das große Vorhaben Sanierung Sporthallendach. In einem umfangreichen Vortrag wurde auf die Begründung der Maßnahme und die technischen und finanziellen Aspekte eingegangen. Das ganze Projekt stellt für den TBW eine große und komplexe Herausforderung dar. Es wurden bisher verschiedene Schritte hinsichtlich der Planung und Finanzierung unternommen. Der Versammlung konnte jedoch noch kein entscheidungsreifes Konzept vorgelegt werden. Besonders für die Anforderungen der mit der Dachsanierung verbundenen gesetzlichen Photovoltaikpflicht liegt noch keine tragfähige Lösung vor. Für einen notwendigen Beschluss zum Start der Arbeiten, der hoffentlich zeitnah erfolgen kann, muss dann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden.

Unter dem Hintergrund der gestiegenen laufenden Kosten und auch der geplanten Baumaßnahme hat der Vorstand einen Antrag auf eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2024 gestellt. Der Antrag wurde nach Diskussion einstimmig angenommen.

Edwin Müller konnte anschließend auch für den Bereich Sportabzeichen mit 152 abgelegten
Prüfungen wieder von einem herausragenden Ergebnis berichten.

Ein Teil der Sportabzeichenabsolventen

Zum abschließenden Punkt Anträge und Verschiedenes gab es keine weiteren Wortmeldungen, so dass der offizielle Teil der Versammlung nach nochmaligem Dank an alle Teilnehmer und Mitarbeiter durch die Vorsitzende beendet und zum gemütlichen Teil übergeleitet werden konnte.

Alexander Walch