Oberliga Kunstturnen Badischer Turner-Bund WKG Wilferdingen/Nöttingen 1. Wettkampftag

(Remchingen) Die Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen (WKG) ist mit einer hauchdünnen 42:43 Niederlage bei der favorisierten TG Breisgau in die diesjährige Oberligasaison im Kunstturnen gestartet.

Vielmehr als Niederlage schmerzt das Remchinger Team aber die schwere Verletzung von Mehrkämpfer Jörg Planner, der mit Verdacht auf eine ausgekugelte Schulter ins Krankenhaus transportiert wurde. Dabei hatten die Verantwortlichen der WKG noch mit einer freudigen Meldung unter der Woche aufgewartet. „Im Laufe der Woche hat mit Jakob Haas ein Landesturnfestsieger seine Zusage gegeben für unsere WKG auch im Kunstturnen an die Geräte zu gehen. Wir haben Jakob umgehend nachgemeldet und er ist ab sofort für uns startberechtigt“ freute sich Trainer Siggi Guigas.

Christian Reiser am Pauschenpferd

Doch nun zum Wettkampfgeschehen: Am Boden starten die Remchinger furios. Luc Walterspacher, Finn Schneider, Heinz-Werner Haas und Jakob Ruppert gewannen alle ihre direkten Duelle Mann gegen Mann und brachten die WKG mit 9:0 in Führung. Am Pauschenpferd konterte die TG Breisgau, lediglich Christian Reiser konnte vier Scores zugunsten der WKG erzielen, so dass der Vorsprung auf einen Punkt zusammenschmolz. Reiser legte auch an den Ringen mit drei Scores vor, nach der schweren Verletzung von Jörg Planner gingen aber 10 Punkte an den Gegner, der zur Pause nun 26:16 deutlich in Führung lag. Sichtlich geschockt aufgrund der Verletzung konnte die WKG beim Sprung auch nicht die gewohnten Leistungen abrufen, Jakob Ruppert und Finn Schneider konnten mit ihren Duell-Siegen den Vormarsch der Südbadener nicht stoppen. Auch am Barren baute die TG Breisgau ihren Vorsprung um weitere zwei Scores aus, Reiser war mit fünf Punkten einziger Duell-Gewinner der WKG, Heiko Waeldin gelang ein Remis. Zum Königsgerät Reck hatten sich wie Remchinger Turner dann wieder aufgerappelt und siegten deutlich mit 17:4 Scores nach Siegen von Christian Reiser, Jonas Becker und Dirk Walterspacher, konnten aber letztendlich die knappe Niederlage nicht abwenden. „So ist Sport, vor allem die Verletzung von Jörg tut allen weh“ resümiert Dirk Walterspacher sichtlich betroffen nach dem Wettkampf. Mit elf bzw. zehn Scores waren Christian Reiser und Jonas Becker die erfolgreichsten Turner der WKG.

Der Bilck der Remchinger gilt nun dem nächsten Wochenende mit dem Heimwettkampf gegen den TV Iffezheim. Möglicherweise könnte das Aufeinandertreffen schon im Hinblick auf den Klassenerhalt eine Vorentscheidung bringen. Das Derby wird am kommenden Sonntag, den 05. März, ausgetragen. Wettkampfbeginn ist um 14:30 Uhr in der Turnhalle des TV Nöttingen. Bei freiem Eintritt ist auch das leibliche Wohl bestens gesorgt.