Jahreshauptversammlung 2024

Zur Jahreshauptversammlung 2024 des Turnerbund Wilferdingen konnte die Vorsitzende Beate Bartel 65 Mitglieder begrüßen.
Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder stand zunächstder Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 auf der Tagesordnung.
Beate Bartel ging in ihrem Bericht auf die verschiedenen Ereignisse und Herausforderungen ein. Besonders stark wurde die Vorstandschaft und Verwaltung durch das Bauprojekt „Dachsanierung Jahnhalle“ in Anspruch genommen. Hier galt ihr besonderer Dank allen Beteiligten im TBW sowie der Gemeinde Remchingen für die große Unterstützung.
Bei der Mitgliederentwicklung konnte sie ein Steigerung der Mitgliederzahl auf nun 1.133 vermelden, wovon nach wie vor rd.  80% auf Kinder, Jugendlich und Senioren entfallen.
Aufgrund der Bauarbeiten mussten die Weihnachtsveranstaltungen in diesem Jahr entfallen.
Andere Aktivitäten wie Teilnahme an den Ferienspielen und Aktionen der Jugendvertretung konnten hingegen durchgeführt werden. Zum Abschluss ihrer Ausführungen bedankte sich
Beate Bartel bei allen für die Mitarbeit im TBW und rief alle dazu auf sich auch weiter für den TBW zu engagieren.
Über die umfangreichen und erfolgreichen sportlichen Aktivitäten des Vereins erstattete die stellvertretende Vorsitzende Simone Schneider einen ausführlichen Bericht. Die Berichte der einzelnen Abteilungen lagen zur Einsichtnahme aus.
Anschließend stellte Kassenwartin Tanja Wolf den Jahresabschluss zum 31.12.2023 vor.
Es wurde wieder ein gutes laufendes Ergebnis erzielt, was angesichts der hohen Ausgaben durch die Baumaßnahme erfreulich ist. Neben den eigenen Rücklagen sowie den Zuschüssen durch Gemeinde und Sportbund konnte so die Finanzierung trotz gestiegener Kosten sichergestellt werden.

Die Kassenprüfer Dieter Hauler und Friedlinde Ziegler bescheinigten anschließend eine einwandfreie Kassenführung, so dass Dieter Hauler den Mitgliedern die Entlastung von Vorstandschaft und Verwaltung empfehlen konnte. Dies wurde dann auch einstimmig gewährt.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr wieder Neuwahlen des Vorstands und der Verwaltung auf dem Programm. Die Mitglieder des Vorstands stellten sich wieder geschlossen zur Wahl.
Ohne Gegenkandidaten wurden wieder einstimmig gewählt:
Vorsitzende Beate Bartel, Stellvertretende Vorsitzende Simone Schneider, Kassenwartin Tanja Wolf, Sportwart Marco Ruf, Schriftführer Alexander Walch. Die Jugendvorsitzenden Franziska
Krauß und Lisa Brosi wurden im Rahmen der Jugendversammlung gewählt. Als weitere Verwaltungsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig gewählt Pressewart Uwe Schneider sowie Verwaltungsmitglieder mit besonderen Aufgaben Michael Bischoff, Jens Dittler, Brigitte Lauinger,
Sonja Schaller, Udo Walch, Melanie Walther und Peter Wolf.

v.l. n. r. Friedlinde Ziegler, Brigitte Lauinger, Michael Bischoff, Franziska Krauss, Tanja Wolf, Simone Schneider, Udo Walch, Melanie Walther, Beate Bartel, Alexander Walch und Uwe Schneider. Es fehlen Lisa Brosi, Silke Dittler, Jens Dittler, Marco Ruf, Sonja Schaller und Peter Wolf

Als Kassenprüferin stellte sich weiterhin Friedlinde Ziegler zu Verfügung, während Dieter Hauler nach nunmehr 27 Jahre von dieser Funktion zurücktrat. Vorsitzende Beate Bartel würdigte ausführlich sein langjähriges Wirken und sprach ihm dafür den Dank des Vereins aus.
Als Nachfolgerin wurde Silke Dittler als Kassenprüferin gewählt.
Über den Stand der Baumaßnahme und die Planungen für 2024 gab anschließend Udo Walch als Mitglied des Bauausschusses einen umfangreichen Überblick. Es kann damit gerechnet werden, dass die Dachsanierung noch im ersten Quartal erfolgreich zum
Abschluss gebracht werden kann. Weitere größere Maßnahmen sind in 2024 nicht geplant.

Edwin Müller als Beauftragter für das Sportabzeichen konnte wieder über große Zahl von abgelegten Sportabzeichen beim TBW berichten und rief die Mitglieder dazu auf, auch in 2024 wieder die  Termine für Training und Abnahme zahlreich wahrzunehmen.

Ein kleiner Teil der Sportabzeichenabsolventen

Anträge lagen keine vor, so dass Vorsitzende Beate Bartel noch allgemeine Hinweise auf die Beitragsabbuchung im Februar sowie die Termine für 2024 geben konnte.

Für langjährige Vereinstreue wurden im Rahmen der Versammlung folgende Mitglieder geehrt:

Für 25 Jahre: Bärbel u. Horst Gegenheimer, Erna Stanzel, Hans Teufel, Gerlinde Waltenrath, Friedlinde Ziegler

Für 60 Jahre: Paul Bischoff, Edeltraud Möhle

Für 65 Jahre: Brunhilde Granget, Günter Heinkel, Heinz Müller, Hannelore Sabo

Für 70 Jahre: Helga Dennig, Ingrid Oeser, Rolf Dittler

In Anschluss an den amtlichen Teil klang der Abend mit einem gemütlichen Zusammensein aus.

Hier die gesamte Ehrungsliste:

25 Jahre Mitgliedschaft: Sabine Farr, Bärbel Gegenheimer, Horst Gegenheimer, Eugen Krail, Helga Licha, Tamara Nonnenmacher, Andrea Ritter, Erna Stanzel, Hans Teufel, Hans-Peter Vogel, Sybille Vogel, Gerlinde Waltenrath, Petra Wenz, Josefine Will, Friedlinde Ziegler

50 Jahre Mitgliedschaft: Hedwig Bittighofer, Harald Dennig, Jürgen Hädrich

60 Jahre Mitgliedschaft: Paul Bischoff, Edeltraud Möhle, Elsbeth Fromm, Ursula Fromm, Brigitte Pailer, Wilfried Ruf

65 Jahre Mitgliedschaft: Brunhilde Granget, Günter Heinkel, Heinz Müller, Hannelore Sabo

70 Jahre Mitgliedschaft: Helga Dennig, Ingrid Oeser, Rolf Dittler

Herzlichen Glückwunsch.