WKG Wilferdingen/Nöttingen – Verbandsliga

Die Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen (WKG) hat die Mission Wiederaufstieg in das badische Oberhaus im Gerätturnen mit einem Erfolg beim TV Bretten gestartet. In dem Lokalderby in der Verbandsliga Gerätturnen hat die Riege von Trainerteam Dirk Walterspacher, Siggi Guigas und Marco Ruf sich aber erst am letzten Gerät Reck deutlich vom Gegner absetzen können und schließlich mit 267,80 : 256,35 Punkten gewonnen. Bis zu diesem Zeitpunkt erlebten die Zuschauer einen Wettkampf auf Augenhöhe. Der TV Bretten gewann zu Beginn die Gerätewertung am Boden mit 47,20 : 46,40 Punkten knapp. Zwar zeigten Fabian Giebelhäuser, Marvin Hammer, Finn Schneider und Luc Walterspacher passable Leistungen, aber die Brettener überzeugten mit routinierten Übungen die Kampfrichter. Trotz mehrerer Abgänge am Pauschenpferd begannen an dem Gerät die Aufholjagd des WKG-Teams. Giebelhäuser, Neuzugang Lenny Neff, der wiedergenesene Mehrkämpfer Jörg Planner und Walterspacher entschieden das Gerät mit 41,45 : 40,20 Zählern zu ihren Gunsten und gingen somit knapp mit 0,45 Punkten in Führung. Mit einer Winzigkeit von 0,05 Punkten Unterschied gewannen die Remchinger auch die Gerätewertung an den Ringen, mit 11,25 Zählern überzeugte Niklas Walch, weitere Elferwertungen erzielten Heinz-Werner Haas und Lenny Neff. Mit der technisch anspruchvollsten Übung des Tages, einem Kasamatsu mit einem Ausgangwert von 4,0 am Sprung, baute Marvin Hammer zusammen mit Neff, Schneider und Walterspacher die Führung weiter aus. Auch am Barren triumphierte die WKG mit knappen Vorsprung, Routinier und Geräte-Spezialist Heiko Waeldin brachte ebenso wie Haas 11,70 Punkte ins Mannschaftsergebnis ein. Am Königsgerät Reck zeigten Finn Schneider, Christian Reiser, Jörg Planner und Luc Walterspacher ihr Können und feierten mit einem Geräteergebnis von 42,55 : 34,25 nicht nur die Gerätewertung, sondern auch den Sieg des Wettkampfs. Erfreulich ist, dass Jörg Planner nach seiner schweren Verletzung im Vorjahr an drei Geräten geturnt hat, für den nächsten Wettkampf sind für ihn vier Geräteeinsätze geplant.

Mit einer Gesamtnote von 64,90 Zählern belegte Luc Walterspacher den dritten Rang in der Einzelwertung und war als einziger Sechskämpfer erfolgreichster Punktesammler der Remchinger Riege.

„Es gibt sicherlich noch Luft nach oben“ sagte Trainer Dirk Walterspacher nach dem Wettkampf, aber mit dem weiteren Neuzugang Ben Arendt, der gegen den TV Bretten geschont wurde, hat das WKG-Team ein weiteres Ass im Ärmel. Die 267,80 erturnten Punkte bedeuteten auch das beste Ergebnis aller Teams aus der Verbandsliga am ersten Wettkampftag.

Jörg Planner

Am Sonntag, 25. Februar, treffen die WKG-Turner um 14:30 Uhr in der Turnhalle des TV Nöttingen auf die KTG Bodensee. Der Eintritt ist frei, für Bewirtung ist wie immer bestens gesorgt.

Ergebnisse Verbandsliga Gerätturnen 1. Wettkampftag

Punkte                              Geräte

KTG Bodensee – FC Viktoria Hettingen                 262,55 : 263,10                    6:6

WKG Hofweier/Ichenheim – TV Neckarau          249,15 : 259,20                    2:10

TV Bretten – WKG Wilferdingen/Nöttingen       256,35 : 267,80                    2:10

 

rk (Ralf Kiefer)