WKG Wilferdingen/Nöttingen – Verbandsliga

Mit dem erwartet knappen Ergebnis endete Wettkampf in der Verbandsliga Kunstturnen zwischen der WKG Wilferdingen/Nöttingen und dem TV Neckarau. Dabei mussten die Remchinger den Sieg ihrem Gegner knapp mit 272,30 : 273,85 Punkten überlassen. Trotz fast fünf mehr erturnten Punkten gegenüber der Vorwoche hat die Riege von Trainerteam Dirk Walterspacher, Siggi Guigas und Marco Ruf den Sieg verpasst. „Unsere Leistungen am Pauschenpferd waren in erster Linie ursächlich für die Niederlage, da haben wir uns zu viele Unzulänglichkeiten geleistet“ analysiert Walterspacher den Wettkampf kurz. Die am Pauschenpferd verlorenen 1,55 Zähler machen genau den Unterschied im Endergebnis aus. Mit 1,85 Punkten waren die Turner aus dem Mannheimer Stadtteil auch an den Ringen der WKG überlegen. Die Wertungen am Boden und am Sprung waren hingegen an Spannung nicht zum Überbieten. Mit dem kleinsten aller möglichen Unterschiede von 0,05 Punkten gewannen die WKG die erste Gerätewertung am Boden, der TV Neckarau hatten am Sprung die Nase mit 0,20 Punkten vorne. Welcher Teamgeist in der WKG-Riege stecke zeigt, dass am vorletzten Gerät Barren mit fünf Wertungen mit mehr als 11 Zählern alle Turner stabil geturnt haben und auch am abschließenden Gerät Reck der Abstand um weitere 0,70 Zähler verkürzt wurde. Letztendlich bleiben der WKG die sechs gewonnen Gerätepunkte am Boden, Barren und Reck. Erneut war der mannschaftliche Zusammenhalt der erfahrenen Turner Heinz-Werner Haas, Jörg Planner, Christian Reiser und Heiko Waeldin zusammen mit den erfahrenen Marvin Hammer und Finn Schneider mit den jungen Wilden Ben Arendt, Fabian Giebelhäuser, Luc Walterspacher und Lenny Neff der Punkt, den das Trainerteam sehr stolz macht. Mit 57,60 und 55,45 Punkten belegten Schneider und Planner nach jeweils fünf absolvierten Geräten die Plätze vier und fünf in der Einzelwertung. Die Tageshöchstwertung erzielte erneut Marvin Hammer mit einer Note von 12,85 Zählern am Sprung.

Finn Schneider am Reck

Den letzten Wettkampf in der Vorrunde bestreitet die WKG am Samstag, den 16. März, um 13:00 Uhr beim FC Viktoria Hettingen. Siggi Guigas blickt selbstbewusst auf das Aufeinandertreffen voraus: „Wir werden alles versuchen um uns in Hettingen die Voraussetzungen zu schaffen, um im Ligafinale nochmals gegen den TV Neckarau angreifen zu können“. Am 23. März treffen dabei in Heidelberg-Kirchheim nochmals alles Teams aufeinander um den Meister zu küren.