Oberliga Kunstturnen Badischer Turner-Bund WKG Wilferdingen/Nöttingen 3. Wettkampftag

(Remchingen/Nöttingen) Trotz einer guten Leistung hat die Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen (WKG) im 3. Wettkampf in der Oberliga Kunstturnen des Badischen Turner-Bundes bei der TG Hanauerland nichts Zählbares mit nach Hause nehmen können. „Die Hanauerländer waren für uns heute einfach zu stark“ respektierte Trainer Dirk Walterspacher die Leistung des Gegners. Mit 16:52 Scores und 0:12 Gerätepunkten stand die Niederlage der Remchinger am Ende zu Buche. Ohne die kurzfristig ausgefallenen Heinz-Werner Haas und Lasse Schneider musste die WKG antreten. An den ersten drei Geräten gewannen lediglich Finn Schneider zwei Duelle, Luc Walterspacher überzeugte mit vier Scores am Pauschenpferd erneut. So ging es für die WKG mit einem 9:28 Zwischenstand in die Pause. Am Sprung dominierte die TG Hanauerland die Remchinger Riege und baute ihren Vorsprung um weitere 13 Scores aus. Mit 4:6 und 3:5 turnte die WKG an Barren und Reck wieder auf Augenhöhe, Christian Reiser und erneut Finn Schneider gewannen ihre Duelle. Walterspacher, Schneider und Reiser turnten alle einen kompletten Sechskampf. Mit acht Scores belegte Schneider Rang vier in der Einzelwertung. Sein Oberliga-Debüt gab Max Grum am Boden und Sprung. Weiterhin waren Fabian Giebelhäuser, Jakob Ruppert, Heiko Waeldin und Dirk Walterspacher an den Geräten aktiv.

Luc Walterspacher am Seitpferd

Nach den Ergebnissen des Wochenendes steht fest, dass die Oberliga von der Ausgeglichenheit der Teams so spannend ist wie schon lange nicht mehr. „Nächste Woche greifen wir wieder an und versuchen den TV Wolfenweiler-Schallstadt zu besiegen“ gibt sich auch Coach Siggi Guigas kämpferisch und optimistisch. Wenn man die reell erturnten des dritten Wettkampftages vergleicht hat die WKG knapp acht Punkte mehr erturnt als der kommende Gegner, somit kommt es auf die richtige Taktik in den Mann-gegen-Mann-Duellen an. Es spricht also alles wieder für ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Dieses wird bereits am kommenden Sonntag, 19. März, ausgetragen und ist auch der letzte Heimwettkampf in der laufenden Saison. Bei freiem Eintritt beginnt das Aufeinandertreffen um 14:30 Uhr in der Jahnhalle in Wilferdingen.

rk (Ralf Kiefer)