1. Platz beim Landesentscheid – Gerätturnen weiblich

Letztes Jahr hatte sich der TBW zum ersten Mal für den Landesentscheid qualifiziert. Dieses Jahr erreichten das Landesfinale, das in Mosbach am 06.05.2017 stattfand, sogar 2 Mannschaften unserer Gerätturnabteilung. Die Mädchen hatten sich durch den Gewinn des Gau- und Bezirksentscheids für den Landesentscheid qualifiziert, was bereits ein riesiger Erfolg ist.  Beim Landesentscheid treffen die besten Mannschaften aus dem ganzen Badischen Turnerbund aufeinander,  zum Teil auch Mannschaften, die in den Leistungszentren trainieren. Wir starteten in der Altersklasse 2002 und jünger und 2000 und jünger jeweils mit einer Mannschaft. Die Mannschaft W16/17 musste bedauerlicherweise an diesem Wettkampftag auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten. Die Turnerinnen Emily Ruf, Johanna Probst, Franka Stuppe, Franziska Krauss und Julia Maag (die kurzfristig in diese Mannschaft aufgerückt war) konnten sich leider nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erreichten am Ende den 7. Platz. Sie zeigten aber sehr gute Übungen und können trotz allem stolz auf sich sein. Wir sind es auf jeden Fall.

W16/17
Johanna, Emily, Franziska, Franka, Julia (v.l.)

Auch in der Altersklasse W14/15 gab es kurzfristige Verschiebungen / Ausfälle, die wir jedoch sehr gut mit Nathalie Ruf und Johanna Wieschollek kompensieren konnten. Diese Mannschaft, gestärkt durch Nathalie, zeigte an allen vier Geräten Stufenbarren, Schwebebalken, Sprung und Boden super Übungen, so dass sie am Ende des Wettkampfes verdient ganz oben auf dem Podest stand und Felicia Velte, Chantal Schneider, Johanna Wieschollek, Gina Michalek und Nathalie Ruf den Pokal entgegennehmen durften. Es ist das allererste Mal, dass eine Mannschaft des TBW aus dem weiblichen Bereich einen Landesentscheid gewinnen konnte. Daher ein großes Lob an alle Turnerinnen. Wir sind sehr stolz auf euch. Vielen Dank nochmals an Julia, Johanna und Nathalie, die bereit waren kurzfristig einzuspringen bzw. am Tag vor dem Wettkampf eine andere Übung zu turnen.

W14/15
Gina, Felicia, Johanna, Nathalie, Chantal (v.l.)