Landesturnfest Weinheim 30.05. bis 03.06.2018

Ein bis fünf Tage Abenteuer pur :  Das Motto war – Weinheim steht Kopf

Über 12.000 Sportler kamen zum Turnfest nach Weinheim. Vom TB Wilferdingen waren 20 Teilnehmer mehrere Tage aktiv dabei, zusätzlich kamen viele Tagesgäste.

Bei den Wettkämpfen gingen auch einige Medaillen und sehr gute Platzierungen nach Wilferdingen.

Die Gerätturntrainerinnen Simone Schneider und Susanne Ruf waren sich einig: „Die Mädels haben super geturnt, wir sind mega stolz auf die Ergebnisse“. Denn wann hat man schon mal im Turnen eine Turnfestsiegerin. Natürlich war dies auch nur durch die hervorragende Arbeit unserer Betreuer Jona und Robin möglich.

Die Platzierungen der Wahlwettkämpfe im Gerätturnen im Einzelnen:

1. Johanna Wieschollek, 3. Ronja Schlittenhardt, 9. Pauline Drapa von 227 Turnerinnen

Johanna – Turnfestsieger AK 12/13
  1. Chantal Schneider, 8. Johanna Probst von 356 Turnerinnen
  2. Hathaipat Charoensuk von 161 Turnerinnen
  3. Franziska Krauß von 248 Turnerinnen

Franzi, Johanna, Hathi, Chantal, Pauline, Ronja, Johanne

Die Rhönradturnerinnen waren neben den Wettkämpfen zusätzlich bei Schauturnvorführungen eingebunden. Lisa Brosi, Annabelle Ruth und Katharina Zachmann waren viermal bei der Turnfestgala aktiv und Margret Engel und Sandra Fuchs zweimal bei der Gala für Ältere.

Margret und Sandra

Die Rhönradturnerinnen konnten sich wie folgt platzieren:

Katharina Zachmann 1. Spirale AK 19+, 3. Sprung übers Rad AK 19+, 4. Gerade AK19-29

Margret Engel 1. Gerade AK 30+

Lisa Brosi/Annabelle Ruth 2. Paarturnen AK 19+

Lisa und Annabelle

Annabelle Ruth 4. Musikkür AK 19+

Sandra Fuchs ist badische Kampfrichterwartin und sorgte als Wettkampfleiterin erfolgreich für einen reibungslosen Wettkampftag. Ebenso akribisch bereitete Sandra die Choreographie der Rhönradvorführung für die viermal sehr erfolgreich gezeigten Turnfestgala vor.

Ohne Kampfrichter können keine Wettkämpfe abgewickelt werden! Ein besonderes Dankeschön geht an alle Kampfrichter; dies war vom TBW fürs Gerätturnen Simone Schneider. Fürs Rhönradturnen waren im Einsatz: Lisa Brosi, Sandra Fuchs, Annabelle Ruth und Katharina Zachmann.

Bärbel Wallrabenstein nahm am Angebot der Turnfestwanderungen teil. Am sehr warmen Samstagabend kam sie müde und gleichzeitig begeistert von der ca. 20 km langen Wanderung um Weinheim herum zurück und sagte: „heute habe ich vier Liter getrunken, noch nie habe ich so viel geschwitzt!“

Der Hessische Landesverband Tanz betreute die wunderbar zentral gelegene Unterkunft/Schule und bot rund um die Uhr Essen und Trinken an – es konnte im Vorfeld sogar warmes Abendessen bestellt werden – wunderbar!

kurze Pause im Schatten
Festplatz vor der Showbühne

Auf jeden Fall hat das Landesturnfest super viel Spaß gemacht. Hierüber waren sich alle Teilnehmer einig.

Kurz vor der Heimreise – müde –

Letztendlich sind alle wieder gut Zuhause angekommen und es beginnt die Vorfreude auf das nächste Turnfest vom 21.-24. Mai 2020 in Ludwigsburg.