Strategieworkshop

Um auch in Zukunft unseren Mitgliedern ein optimales Angebot im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich zu bieten, hat der TB Wilferdingen sich dazu entschlossen neue Wege zu gehen und hat einen Tagesworkshop zum Thema Vereinsentwicklung unter dem Motto „TB Wilferdingen – mehr als nur Sport“ abgehalten. Mit über 20 Teilnehmern aus dem gesamten Verein konnte die Vereinsführung sehr zufrieden sein. Das zeigt wie doch vielen die Zukunft unseres TB Wilferdingen am Herzen liegt. So engagierten sich Verwaltungsmitglieder, Übungsleiter, Kampfrichter und Sportler aus den verschiedensten Sportarten unseres Mehrspartenvereins bei dem siebenstündigen Workshop im Vereinsraum in der Jahnhalle.

Zu Beginn analysierten die Vereinsmitglieder des TBW nach einem Brainstorming den momentanen IST-Zustand im Gesamtverein. Sie definierten die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, alles unter fachlicher Anleitung der ausgebildeten Vereinsberater des Badischen Turner-Bundes Sabine Gaißer und Marc Fath. Im Focus standen die typischen Herausforderungen in der Vereinsarbeit wie Mitarbeitergewinnung und -pflege, Optimierung der aktuellen Sportangebote im Verein, Sportstättenplanung, Kommunikation untereinander und das Finanzwesen. In verschiedenen Gruppen erarbeiteten die Wilferdinger vier Hauptthemen, die sie in den nächsten Monaten und Jahren begleiten werden. Der Grundstein wurde nun gelegt, aber nur mit Unterstützung und Engagement von weiteren Mitgliedern können wir unsere Visionen und Ziele umsetzen und gemeinsam in eine lebendige Vereinszukunft vorausblicken.