Verein stellt sich Herausforderungen

Viele Hände durfte Beate Bartel schütteln, viele Weinpräsente und Urkunden überreichen:

Bei der Jahreshauptversammlung des Wilferdinger Turnerbunds ehrte die Vorsitzende zahlreiche langjährige Mitglieder. Rita Hack und Günter Walter halten ihrem Verein seit 25 Jahren die Treue, Michael Bischoff, Martin Granget, Thea Herrmann, Rolf Karst und Inge Kröner seit 40 Jahren, Willi Seemann seit 50 Jahren und Hermann Walch seit 65 Jahren. Bartel sprach ihnen Dank und Anerkennung aus. Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende ebenso in ihrem Amt bestätigt wie ihre Stellvertreterin Simone Schneider, Schriftführer Alexander Walch und Sportwartin Simone Juds. Neu gewählt wurden Kassenwartin Tanja Wolf und Pressewart Uwe Schneider. „Nach wie vor befinden wir uns in einem gesellschaftlichen Wandel und Umbruch“, sagte Bartel, als sie auf das vergangene Jahr zurückblickte: „Immer weniger Menschen sind bereit, sich ehrenamtlich und verbindlich im Verein zu engagieren.“ Hinzukomme die Zunahme bürokratischer Aufgaben und gesetzlicher Vorschriften, etwa beim Daten- und Brandschutz.

Eine große Konkurrenz für Turnvereine sieht Bartel in kommerziellen Fitnessstudios und der Digitalisierung, die es ermöglicht, das Fitnessprogramm über Videoplattformen im Netz kostenlos ins eigene Wohnzimmer zu holen. Und: Die Vielzahl an Angeboten führe dazu, „dass die Leute sich zu entscheiden haben, was sie machen wollen“. Trotzdem ist die Vorsitzende optimistisch: Der Anfang Februar auf die Beine gestellte Strategieworkshop habe gezeigt, „dass wir das Potenzial haben, diese Herausforderungen zu meistern“. Bartel blickte zurück auf das gut besuchte Frühlingscafé, das erste Ferienprogramm für Erwachsene, die Abendunterhaltung und die Jubiläumsfeier der Rhönradabteilung. Auch sportlich war 2019 ein erfolgreiches Jahr für den aktuell mehr als 1100 Mitglieder zählenden Verein. Sportwartin Simone Juds erinnerte unter anderem an die Teilnahme am Landeskinderturnfest, an Wettkampferfolge und an die Beteiligung an der europäischen Woche des Sports. Die Zahl der Sportabzeichen habe man im Vergleich zum Vorjahr steigern können – und zwar auf 173. Im Jahr 2021 feiert der Turnerbund sein 125-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Sportabzeichenübergabe

neue Verwaltung