WKG Wilferdingen/Nöttingen – Testwettkampf/Saisonstart

Testwettkampf gegen Kunstturnregion Karlsruhe

Mit einer sehr respektablen Leistung hat die WKG Wilferdingen/Nöttingen im Vorfeld zur am 01. März beginnenden Verbandsliga-Saison im Kunstturnen aufgewartet. In einem Testwettkampf am 15. Februar gegen Oberligist Kunstturnregion Karlsruhe (KRK) verloren die Remchinger zwar mit 255,50:271,25 Punkten gegen den Favoriten, allerdings ersatzgeschwächt ohne vier Athleten. Der Nöttinger Trainer Siggi Guigas hat sehr viele positive Aspekte gesehen. „Vor allem unseren jungen Turner Niklas Walch, Ramino Bolz und Jakob Ruppert werden langsam aber kontinuierlich zu sicheren Stützen des Teams“ führt er sehr zufrieden aus.

Top-Turner des Wettkampfes war der in Remchingen beheimatete Nick Wolfinger für die KRK, dessen Leistung mit 69,15 Punkten nach allen sechs geturnten olympischen Geräten von den Kampfrichtern honoriert wurde. Auch er hat seine Wurzeln in der Talentschmiede des TV Nöttingen.

Für die WKG turnten Marvin Hammer, Jonas Becker, Jakob Ruppert, Ramino Bolz, Niklas Walch, Neuzugang Christian Reiser, Gregor Graf, Heiko Waeldin und Dennis Roser. Als Kampfrichter agierten Dirk Walterspacher und Manfred Staiger.

Saisonstart Verbandsliga Kunstturnen

Die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen startet am 01. März in die diesjährige Saison in der Verbandsliga Kunstturnen. Der Wilferdinger Trainer Dirk Walterspacher erwartet auch in dieser Saison starke Gegner und attraktive Begegnungen in der Verbandsliga: „Mit Aufsteiger TV Obergrombach und Absteiger TV Iffezheim werden wir zwei auch sehr emotionale Duelle haben“ so Walterspacher. Neu in der Liga ist auch Aufsteiger TG Hanauerland, die WKG Freiburg/Breisgau ist in die Oberliga aufgestiegen, während der TV Sexau und die TG Kraichgau in die Landesliga abgestiegen sind. „Wir werden unseren Weg kontinuierlich weitergehen und auch in dieser Runde die jungen Turner an die Liga heranführen“ blickt der Nöttinger Coach Siggi Guigas voraus.

Neben Ramino Bolz, Jakob Ruppert und Niklas Walch, die erstmals 2019 in der Liga für die WKG geturnt haben, und vom ehemaligen WKG-Turner Marco Ruf speziell gefördert werden, wird Trainersohn Luc Walterspacher möglicherweise an dem ein oder anderen Gerät erstmals eingesetzt werden. „Da werde ich schon mit mir selbst zu kämpfen haben, wenn der Junior plötzlich besser turnt als der Senior“ schmunzelt Dirk Walterspacher. Auch der bisherige Stamm der Riege bleibt unverändert. Mehrkämpfer Jonas Becker kehrt nach seinem Auslandsaufenthalt ins Team zurück und wird wie Jörg Planner, Heinz-Werner Haas und Marvin Hammer hoffentlich viele Punkte für die WKG erturnen. Hammer, der im Herbst auch Erfahrungen in der 2. Liga beim TV Bühl gesammelt hat, ist in der Verbandsliga für die Remchinger einsatzberechtigt, da er weniger als acht Übungen in der zweiten Liga geturnt hat. Die Gerätespezialisten und „Routiniers“ Heiko Waeldin und Gregor Graf stehen weiterhin im Aufgebot der WKG ebenso wie Dirk Walterspacher und auch „Turn-Dino“ Harry Seiter, der gegebenenfalls am Reck zum Einsatz kommen wird. Auch die Kooperation mit der KTV Straubenhardt bleibt bestehen. Neben David Hennig steht auch Christian Reiser auf der Meldeliste der WKG. Hingegen ist Finn Schneider für die WKG nicht mehr einsatzberechtigt, da er für Straubenhardt mehr als acht Einsätze in der dritten Bundesliga hatte und mit den Straubenhardtern bekanntlich in die zweite Bundesliga aufgestiegen ist.

Zum ersten nordbadischen Derby erwartet die WKG Wilferdingen/Nöttingen den TV Iffezheim am 01. März um 14:30 Uhr in der Jahnhalle in Wilferdingen. Bei freiem Eintritt sind die Kunstturnfreunde der Region zu dem Wettkampf recht herzlich eingeladen.

Die Wettkampf-Termine im Überblick:

01.03.2020          WKG Wilferdingen/Nöttingen – TV Iffezheim (14:30 Uhr, Jahnhalle, Wilferdingen)
07.03.2020          TG Hanauerland – WKG Wilferdingen/Nöttingen
15.03.2020          WKG Wilferdingen/Nöttingen – TV Obergrombach (14:30 Uhr, Jahnhalle, Wilferdingen)
21.03.2020          FC Viktoria Hettingen – WKG Wilferdingen/Nöttingen
29.03.2020          WKG Wilferdingen/Nöttingen – WKG Sasbach/Renchtal (14:30 Uhr, TVN-Halle, Nöttingen)
04.04.2020          Ligafinale in Kehl