Abendunterhaltung 03.12.2022

Wo eben noch Rhönräder über die Bühne rollten, wird ein paar Minuten später in perfekter Synchronität getanzt. Wo eben noch junge Männer Salti schlugen, gibt es kurz darauf eine filmreife Choreografie zu sehen. Als Zuschauer kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus und mit dem Verarbeiten der vielen verschiedenen Eindrücke kaum noch hinterher. Langeweile? Gibt es am Samstagabend beim Wilferdinger Turnerbund nicht. Kann es gar nicht geben angesichts des abwechslungsreichen und bunten Programms, das vom Stufenbarren bis zur Step Aerobic, vom Bodenturnen bis zum Zumba reicht. Mehr als 90 Mitwirkende vom Grundschul- bis zum Rentenalter zeigen in der örtlichen Jahnhalle zwei Stunden lang ihr Können und die Vielfältigkeit des Vereinslebens. Zwei Jahre haben sie wegen der Corona-Krise auf diesen Moment warten müssen. „Es ist für uns wie ein Neuanfang“, sagt die Vorsitzende Beate Bartel, die sich angesichts einer vollen Halle regelrecht überwältigt zeigt: „Das übertrifft meine kühnsten Erwartungen.“

Die Vorstandschaft freut sich, dass der Zusammenhalt im Verein auch nach zwei schwierigen Corona-Jahren noch existiert, dass man sich immer noch gegenseitig hilft. Etwa beim Aufbau für die Abendunterhaltung. Den haben dieses Jahr die Jugendlichen in die Hand genommen und „ratzfatz“ innerhalb von nur einer Stunde erledigt. Auf die Bühne haben sie einen Schwebebalken und ein Trampolin gestellt. Zwei Geräte, die die Mitglieder der Gruppe „Fit and Fun for Girls“ für ihren Auftritt brauchen: zum Schlagen von Salti, zum Balancieren und zum Vollführen spektakulärer Sprünge.

Nicht nur sie haben viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung ihres Auftritts investiert, sondern auch die Leistungsturnerinnen, die erst kürzlich von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen sind.

Nicht nur am Stufenbarren beeindrucken sie mit ihrem Können, sondern auch in ausgefallenen Kostümen mit ihrer mitreißenden Choreografie zum Film „High School Musical“.

Zusammen mit den Leistungsturnern machen sie bei akrobatischen Sprüngen die mit Luft gefüllte Kunststoffbahn unsicher, die in Fachkreisen „Airtrack“ genannt wird. Wobei die Männer durchaus auch allein turnen können, etwa an der Reckstange, um die sie sich so schnell drehen, dass einem als Zuschauer fast schwindelig wird. Schwindelfrei müssen auch die Rhönrad-Turner sein, die in ihrem Sportgerät nicht selten über Kopf stehen. Während die Einsteiger-Gruppe ihren Auftritt der Meerjungfrau Arielle widmet, geht es bei den Fortgeschrittenen in die glitzernde Welt des Films „Greatest Showman“.

(Bitte Bild 3_TBW_KW 50_22 einfügen)

Lateinamerikanische Rhythmen stehen dagegen bei der Zumba-Gruppe im Mittelpunkt, die eine Mischung aus Fitnesstraining und Tanz präsentiert. Nicht weniger mitreißend ist der Auftritt der bereits seit 1994 existierenden Step-Aerobic-Gruppe. – Nico Roller

Bilder Abendunterhaltung:

ROL_Abendunterhaltung_TBW