Leistungsturnen Mädchen

Große Erfolge beim Landeskinderturnfest in Bruchsal

Vom 31.05. bis 02.06.2019 fand in Bruchsal das Landeskinderturnfest statt. 4349 Aktive aus 166 Turn- und Sportvereinen, sowie mehrere Hundert Betreuer und Kampfrichter waren in den Sportstätten und im Turnfestzentrum der TSG Bruchsal zu Gast. Der TBW nahm mit 12 Mädchen im Alter von 9 – 11 Jahren der Abteilung Leistungsturnen teil. Im Vordergrund beim Landeskinderturnfest steht, neben der Teilnahme am Wettkampf, vor allem das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß. Die Kinder waren gemeinsam mit anderen Vereinen des Turngau Pforzheims in der Konrad-Adenauer-Schule untergebracht.

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag bekamen die Vereine ihre Klassenzimmer zugewiesen. Die Mädchen richteten sich gemütlich ein und bauten ihre Schlafplätze auf. Anschließend machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg zum Turnfestzentrum, um an der großen Eröffnungsfeier teilzunehmen. Auf dem Gelände waren viele Mitmachangebote aufgebaut und auf der großen Showbühne zeigten verschiedene Gruppen ihr Können. Bei der anschließenden BTJ-Kinderparty mit DJ feierten unsere Mädchen bis zum letzten Lied. Müde und glücklich ging es zurück zur Schule, schließlich musste am nächsten Tag ein Wettkampf geturnt werden.

Unsere drei Mannschaften machten sich bei hochsommerlichen Temperaturen am nächsten Morgen auf den Weg zu den verschiedenen Sportstätten. Sie bewiesen auch bei diesem Wettkampf, dass sie in ihren Altersklassen zu den Besten in Baden gehören. Unsere Mannschaft der Altersklasse 10/11 mit Hannah Kröner, Pauline Brecher, Josefine Lingl und Romy Ruf turnte an diesem Tag herausragend und konnte in einem Wettkampf von 108 Mannschaften den ersten Platz belegen. Auch die Mannschaft der Altersklasse 8/9 mit Leni Pizzino, Luna Kopp, Hannah Kälber und Emma Debatin zeigte ihre Klasse und erturnte sich die Silbermadaille. Auch hier waren 78 Mannschaften am Start. Unsere dritte Mannschaft mit Clara Brecher, Janne und Lina Weikelmann, sowie Norina Schlittenhardt erreichte einen tollen 8. Platz. Dies ist besonders hoch einzuschätzen, da die Mannschaft im Wettkampf der Altersklasse 12/13 startete mit einer 12- und drei 11-Jährigen.

Abends besuchte man zusammen die Show „Stars und Sternchen“ und feierte nochmals auf dem Turnfestgelände.

Sonntags wurde gemeinsam gefrühstückt, bevor man sich das letzte Mal auf den Weg zum Turnfestgelände machte, um bei der „Show der Sieger“ auf der Turnfestbühne die begehrten Medaillen in Empfang zu nehmen. Müde, aber glücklich und stolz wurden die Mädchen anschließend von ihren Eltern abgeholt.

Begleitet wurden die Mädchen von den Trainern Patti Kälber, Simone Schneider und Susanne Ruf, die ebenfalls als Kampfrichter für den TBW im Einsatz waren.