Rhönradturnen

25 Jahre Faszination Rhönrad

Mit rund 300 Zuschauern fand das sehr gut besuchte Jubiläumsschauturnen in der Jahnturnhalle Wilferdingen am 23.11.2019 statt. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Rhönradabteilung beim TB Wilferdingen präsentierte die Abteilung eine einzigartige Show.

Mucksmäuschenstill sahen sich die Zuschauer fasziniert die Vielfalt des Rhönradturnens an.

Beate Bartel als 1. Vorstand des TB Wilferdingen begrüßte die Gäste und gab Einblick in die Entstehung der Abteilung vor 25 Jahren. Bereits im Jahr 1991 rollten zum ersten Mal Rhönräder beim TB Wilferdingen, dies war bei der Einweihungsfeier der neu gebauten vereinseigenen Jahnhalle. Danach entstand der Wunsch eine eigene Rhönradabteilung aufzubauen um für die Jugend ein alternatives Sportangebot bieten zu können. Margret Engel war bei dem Schnupperlehrgang dabei und wurde sogleich Abteilungsleiterin – von 0 auf 100 sozusagen.
Margret Engel zeigte die Entwicklung der Abteilung anhand der angeschafften Trainingsanzüge auf, die sie im Schichtenlook übereinander gezogen hatte und zur Belustigung der Zuschauer nach und nach auszog. Für die weitere Moderation übergab Margret das Mikrofon an die ehemalige Rhönradturnerin Dorothee Ulrich. Dorothee führte mit Humor und vielen Hintergrundinformationen charmant durchs Programm.

Es starteten die jungen Erwachsenen und Junggebliebenen zur harmonischen Einstimmung auf das Lied Sound of Silence. Direkt im Anschluss kam die Nachwuchsjugend in leuchtend bunter Kleidung übers Rad springend und Rad tellernd auf die Turnfläche um danach zur Filmmusik von Trolls zu turnen.

Anschließend turnte Lara Steppe eine wunderschöne Musikkür. Bei dieser Wettkampfdisziplin, ähnlich wie im Eiskunstlaufen, kommt es auf das Zusammenspiel zwischen Musik, Turner und Rad an.

Eine rhönradfremde und ergreifende Vorführung zeigten Rebekka Golling und Jonathan Wälde. Sie zeigten zum einen, einen Contemporary-Tanz mit akrobatischen Figuren, die symbolisch den Tod und den Menschen darstellen. Des Weiteren kamen die Gäste in den Genuss eines zweiten Tanzes: Ein Ausschnitt aus der Musicalvorführung des CVJM Stein.

Auf den Song Rolling in the deep von Adele zeigten die fortgeschrittenen Turnerinnen ihr ganzes Können. Die in Gold gehauchten Kostüme gaben der Vorführung einen ganz besonderen Glanz und unterstrichen die feierliche Stimmung des Abends.

Einer besonderen Herausforderung stellten sich vier junge Damen, die zur Zeit durch das Studium deutschlandweit verteilt sind. Jede hatte für sich ihren Teil geübt, erst einen Tag vor dem Auftritt konnten sie zum ersten Mal gemeinsam üben. Sie zeigten gekonnt ein Revival / Medley und verwandelten sich durch verschiedene Accessoires sekundenschnell in neue Darsteller.

Der nächste Programmpunkt war eine Überraschung: Ein Flashmob mit allen Aktiven in farbenfrohen Kostümen nach der Choreographie von Saskia Müller.

Ihre Partnerkür zeigten Alissa Ruf und Jule Weikelmann gekonnt auf die Musik von Transformers. Auch das Partnerturnen ist eine Wettkampfdisziplin, erläuterte Dorothee Ulrich.

Danach zeigten die jungen Erwachsenen und Junggebliebenen wie viel Elan in ihnen steckt. Auf die Lieder Born to be wild und Spirit in the sky rollten die Damen in rockiger Kleidung, mit Sturzhelmen auf dem Kopf auf Tretrollern in die Halle, zur Begeisterung des Publikums. Es folgte eine flotte Darbietung mit Wechsel vom Spiraleturnen ins Geradeturnen.

Zum Schluss kamen nochmal alle Aktiven zum Einsatz und zeigten ihr Können, welches mit einem begeisterten Applaus vom Publikum belohnt wurde.

Abschließend hatten die Zuschauer die Möglichkeit einmal selbst ins Rad zu steigen, natürlich unter fachkundiger Anleitung. Diese Chance wurde begeistert aufgenommen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Übungsleiterin Margret Engel und an die Trainerin Sandra Fuchs für die Organisation und Erstellung der zahlreichen Choreographien. Ebenso geht ein herzlicher Dank an die zahlreichen Helfer während der Veranstaltung.